Welche Autor*innen würdest du Donald Trump empfehlen, Max Smirzitz?

28 04 2019

Wenn du drei Autor*innen an Donald Trump empfehlen könntest, welche wären das?
a. a. milne, christine nöstlinger, lewis carroll

Dein Text heißt “Erdmännchen”. Hast du ein Haustier? Welche Tiere magst du besonders gern?
ich habe kein haustier, aber eine avocadopflanze. die besten tiere sind natürlich erdmännchen; pinguine sind auch sehr gut.

Was interessiert dich am Auftakt Festival?
ich freue mich immer, menschen zu treffen, die sich für theater und text und das dazwischen interessieren.

 

max smirzitz, geboren 1996 in wien, studiert angewandte theaterwissenschaft an der justus- liebig-universität in gießen und szenisches schreiben im rahmen von forum text beim drama forum graz. 2012 gründete er die theatergruppe kollekTief, bei der er für text und regie verantwortlich ist und in dieser funktion bisher acht produktionen realisierte, unter anderem im rahmen des primavera festival wien. im jahr 2013 war max teil der schreibklasse des schauspielhauses wien. seit deren gründung unterstützt er die EVOLve theatre company, die sich auf dokumentierendes gegenwartstheater spezialisiert hat, als künstlerischer assistent in bisher vier aufführungen, unter anderem im dschungel wien und am schauspielhaus wien. 2016 gewann er die erste ausgabe des kurzdramenwettberwerbs der wiener wortstätten mit dem text alaska. 2017 war er mit dem text erdmännchen für den retzhofer dramapreis nominiert. seit 2018 arbeitet er mit viktorija ilioska und patrick faurot an der performance it could be something very minimal; verschiedene versionen der arbeit wurden unter anderem auf der theatermaschine gießen und im mousonturm frankfurt präsentiert.

außerdem ist max als musiker tätig; er spielt schlagzeug in der wiener band kontrollierter absturz, ist teil der experimentellen elektroakustischen musikgruppen _ _ _ und old pleb und macht alleine elektronische musik unter dem namen 32 16 8.

Weitere Blogartikel

Vorfreude steigt!

21 05 2019

"Erdmännchen" heißt der Text von Max Smirzitz, der dieses Jahr bei Auftakt ausgewählt wurde. Wir freuen uns auf den Autor und die Umsetzung seines Beitrags!

weiterlesen

GEFÖRDERT DURCH

förderer

IMPRESSUM

Angaben gemäß § 5 TMG

Land in Sicht GbR
Gleueler Straße 43
50931 Köln

Kontakt:
info@landinsicht.koeln
auftakt@cheersforfears.de

Web:
landinsicht.koeln

Vertreten durch:
Kevin Kader

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Land in Sicht GbR
Gleueler Straße 43
50931 Köln

Webdesign & Gestaltung:
Mario Frank

Haftungsausschluss